Freitag, 23. August 2013

Famillienzuwachs für Lys!!!

Hallo meine Lieben,

nein, Lys ist männlich und hat natürlich kein Ei gelegt, aber in seiner Familie hat es einen Nachwuchs bei den Königspinguinen gegeben. Aber seht selber. Daniel Zupanc hat wieder wundervolle Fotos gemacht. :)

 


 
Wie man sieht, sehen Königspinguine bei der Geburt gaaaaaaanz anders aus.
 
Dazu wieder ein schöner Beitrag vom Tiergarten Schönbrunn.
 
KÖNIGSPINGUIN IM TIERGARTEN SCHÖNBRUNN GESCHLÜPFT
 
Bereits am 18. Juli ist ein Königspinguin geschlüpft. Bis jetzt hat sich das rund 25 cm große Küken allerdings gut in der Bauchfalte seiner Eltern versteckt. „Königspinguine bauen keine Nester. Das Weibchen legt ein Ei, das von den Eltern abwechselnd auf den Füßen getragen und in einer speziellen Bauchfalte bebrütet wird“, erklärt Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. „Nach einer Brutzeit von etwa acht Wochen schlüpft das Kleine. Es hat nur ein spärliches Gefieder und wird noch eine Zeit lang in die wärmende Hautfalte gebettet.“
 
Königspinguine brüten auf subantarktischen Inseln und sind nach den Kaiserpinguinen die zweitgrößte Pinguinart. Die Männchen werden bis zu einem Meter groß. Mit einem geschätzten Bestand von rund zwei Millionen Individuen zählen diese Vögel nicht zu den bedrohten Tierarten. Der Klimawandel wirkt sich allerdings negativ auf ihre Bruterfolge aus. Schratter: „In Zoos sind Königspinguine nicht sehr häufig anzutreffen. Auch Zuchten sind nach wie vor eher selten. Bei uns im Tiergarten lebt nun eine Gruppe von zehn Tieren. Wir haben bereits mehrfach erfolgreich gezüchtet. Unser letztes Königspinguin-Küken liegt allerdings schon sechs Jahre zurück.“
 
Die Pinguineltern kümmern sich liebevoll um ihren Nachwuchs, der bereits zaghaft durch das Schönbrunner Polarium watschelt, und füttern ihn mit vorverdauten Fischen. Ob der kleine Pinguin ein Weibchen oder ein Männchen ist, lässt sich nicht sagen. Äußerlich sind Königspinguine kaum zu unterscheiden. Später lässt sich das Geschlecht meist am Verhalten erahnen. Der vier Wochen alte Pinguin hat mittlerweile schon ein flauschiges Dunenkleid. Da sich dieses mit Wasser vollsaugen würde, geht er noch nicht schwimmen. Erst nach der ersten Mauser im Alter von rund zehn Monaten wird das Jungtier ein voll entwickeltes Gefieder haben und wie seine Eltern durch das Wasser gleiten.
 
 
Mit ganz lieben Grüßen
Olli + Lys


3 Kommentare:

  1. Schön mal wieder von dir zu lesen Olli.
    Das sind herliche Fotos vom Pinguin Nachwuchs.

    Liebe Grüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  2. Das finde ich klasse und wieder ein Zeichen dass Tiere sich auch in Gefangenschaft wohlfühlen können.

    Dir ein schönes Wochenende und herzliche Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  3. Ähhh ist mein Lapi eben abgestürzt?
    Noch mal schreiben....
    -------
    Da hab ich jetzt riesengroße Herzchen in den Augen.
    Allerliebst die beiden.
    Danke fürs zeigen.
    Hab ein wunderschönes Wochenende
    Sylvia und Tibi

    AntwortenLöschen

Jeder Kommentar ist willkommen, scheut Euch nicht, ich freue mich und beiße auch nicht.:-)

Story Friday 47

 Der Moment Nachdenklich sitzt er auf der Bank vor einen kleinen See. Die rechte Hand entlang der oberen Hälfte der Bank gestreckt, die link...