Sonntag, 15. September 2013

Stacheliger Nachwuchs in Schönbrunn

Hallo meine Lieben,

wisst ihr was ein Urson ist? Nein?
Ich wusste es auch nicht, bis ich diese schönen Fotos (By Norbert Potensky) bekam.
Aber seht selber wie stachelig Nachwuchs sein kann. :)



 
Ist die nicht putzig?
Dazu die offizielle Meldung vom Tiergarten Schönbrunn.
 
 
Erst wenige Wochen alt und schon tausende Stacheln: Am 4. August hat im Tiergarten Schönbrunn ein kleiner Urson das Licht der Welt erblickt. Der Nachwuchs ist ein Weibchen und bringt geschätzte 600 Gramm auf die Waage. Das Markenzeichen dieser dämmerungsaktiven Nagetiere sind ihre Stacheln. „Bei der Geburt haben Ursons ein langes, schwarzes Fell. Die Stacheln sind anfangs noch kurz und weich, werden aber nach wenigen Tagen hart. Muss sich ein Urson verteidigen, setzt er seine bis zu 30.000 Stacheln ein, die mit ihren winzigen Widerhaken in der Haut des Angreifers stecken bleiben“, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.
Die Tragzeit bei Ursons ist mit rund sieben Monaten relativ lang. Die Jungtiere sind daher bei der Geburt schon weit entwickelt. Schratter: „Ursons kommen mit offenen Augen zur Welt und können sofort laufen. Bereits nach wenigen Tagen hat unser Nachwuchs schon seine ersten Kletterversuche unternommen.“ Eineinhalb Monate lang wird das Jungtier gesäugt. Es knabbert aber auch schon Karotten, Äpfel, Rote Rüben und Äste. Ursons sind mit den Stachelschweinen verwandt und leben in den Wäldern von Mexiko bis Alaska. Sie sind geschickte, wenn auch langsame Kletterer und verbringen den Großteil ihres Lebens auf Bäumen.
 
 
Ein kleiner Hinweis noch in eigener Sache. Mein Geschichtsblog ist wieder aktiv. Ascandar ist Geschichte, das endgültige Werk heißt Ascendary und Ihr habt die Möglichkeit ein Teil davon zu werden, wenn ihr es möchtet. Schaut einfach mal rein.
 
Nun wünsche ich Euch einen schönen Sonntag. :)
 
Liebe Grüße
Euer Olli
 
 
Einen schönen Sonntag

Kommentare:

  1. Den Namen dafür kannte ich noch nicht...aber solche Stachelschweine kenne ich . Hatte ich in CDN öfters auf dem GRundstück laufen.

    Schönen Sonntag und viele Grüsse

    Nova

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Olli, eine hübsche Kleine ist sie und doch so stachelig. Tolle Fotos.
    Ich schau mal im Blog nach der Geschichte.

    Liebe Sonntaggrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen

Because of the massive Spam in the last Days, i activated the Mod Function. So each and ich say EACH Anonym Spam will be deleted before shown on my blog. Enough is enough!

Lys und ich freuen uns aber über jeden lieben Kommentar. :-)